SVP Sektion Neuenegg

Mitteilungen

Sinnvolle Verkehrspolitik anstatt bedingungslose Ideologie

18.07.2019 Sektion Neuenegg

30er Zonen, Insel als «Verkehrsberuhigungen» und weitere Verkehrsmassnahmen werden im Moment in vielen Gemeinden gefordert und auch vielerorts kostspielig umgesetzt. Auch der SVP Neuenegg ist eine sichere Verkehrsführung ein Anliegen. Hier ist es aber wichtig nicht bedingungslos einer Ideologie hinterher zu rennen, die als einzige Lösung die Einschränkung des motorisierten …

Delegiertenversammlung

06.09.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Beschlüsse der Delegiertenversammlung vom 5. September 2018 Parolen für die Abstimmung vom 23. September 2019 – 3 X NEIN – Volksinitiative „Für gesunde, umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel“ (Fair-Food-Initiative): NEIN (einstimmig) – Volksinitiative „Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle“: NEIN (einstimmig) – Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- …

Gemütlicher „Brätli“-Anlass

27.06.2018 Sektion Neuenegg

Am 26. Juni führte die Sektion Neuenegg Ihren alljährlichen „Brätli“-Anlass in Bramberg durch. Das gesamte ehemalige Amt Laupen war eingeladen bei Wurst und Getränke einen gemütlichen Abend zu verbringen, bei dem man über regionale und natürlich auch nationale Politik debattieren konnte.

Abstimmungsparolen der Delegiertenversammlung für die Volksabstimmung vom 10. Juni 2018

19.04.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

NEIN (einstimmig) zur Volksinitiative vom 1. Dezember 2015 «Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank! (Vollgeld-Initiative)» NEIN (23 Nein, 4 Ja und 10 Enthaltungen) zum Bundesgesetz vom 29. September 2017 über Geldspiele (Geldspielgesetz) Mitgeteilt von Marlis Gerteis, Vorstand SVP Bern Mittelland-Nord

Regierungs- und Grossratswahlen vom 25. März 2018 – Dank an die Beteiligten

26.03.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Die SVP Mittelland-Nord konnte an den Gross- und Regierungsratswahlen 2018 einen schönen Wahlerfolg verbuchen. Wir haben einen einzigartigen und intensiven Wahlkampf erlebt – das riesige Engagement aller hat uns gezeigt, auf Euch ist Verlass! Wir konnten die sechs Sitze erfolgreich verteidigen und somit unser Wahlziel erreichen. Nur dank dem grossen …

Wahlprospekt Bern Mittelland-Nord als Primeur

21.01.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Der Wahlprospekt mit unseren Favoriten für die Wahlen in den Grossen Rat vom 25. März 2018. Natürlich auch mit dem bürgerlichen Viererticket Pierre-Alain Schnegg, Philippe Müller, Beatrice Simon und Christoph Neuhaus für die Wahlen in den Regierungsrat. Gemeinsam Vorwärts. Wollen Sie den Wahlprospekt in voller Grösse sehen oder ihn herunterladen? …

Parolen zu den Abstimmungen vom 4. März 2018

11.01.2018 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

An der Delegiertenversammlung vom 10. Januar 2018 haben die Delegierten neben den ordentlichen Geschäften und den umfassenden sowie kompetenten Orientierungen folgende Parolen gefasst. EIDG. VORLAGEN Neue Finanzordnung 2021 JA-Parole (JA 40; NEIN; 1 Enthaltungen: 1) Volksinitiative „Ja zur Abschaffung der Radio und Fernsehgebühren (Abschaffung der Billag-Gebühren)“ JA-Parole (JA 23, NEIN: …

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen 2018

18.10.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

​Die nachfolgend aufgeführten Kandidatinnen und Kandidaten wurden an der Delegiertenversammlung der bernischen SVP vom 17. Oktober 2017 für die Grossratswahlen Wahlkreis Bern Mittelland Nord nominiert. Die Regierungs- und Grossratswahlen finden am 25. März 2018 statt. Detaillierte Angaben der Kandidierenden werden zum gegebenen Zeitpunkt auf dieser Homepage publiziert. Daniel Bichsel, Zollikofen …

SVP Mittelland Nord will bei den Grossratswahlen 6 Sitze als Ziel erreichen

08.09.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Die SVP Mittelland-Nord tritt bei den Grossratswahlen 2018 neu mit nur einer Liste an. Als Wahlziel will die SVP Mittelland-Nord bei den Grossratswahlen vom 25. März 2018 sechs von 22 Sitzen im Wahlkreis erringen. Dies würde dem heutigen Stand entsprechen. Der bisherige Grossrat Hans-Rudolf Schweizer, Utzigen steht für eine weitere …

Parolen zu der Eidg. Volksabstimmung vom 24. September 2017

08.09.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

An der Delegiertenversammlung vom Mittwoch, 6. September 2017 im Restaurant zum Zimmermann, Süri wurden nach der Präsentation der Vorlagen durch Nationalrat Werner Salzmann folgende Parolen beschlossen; 43 JA zum Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit (8 NEIN) 57 NEIN zum Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch Erhöhung der Mehrwertsteuer (keine Ja-Stimmen) 57 …

Parolenfassung zu den Wahlen und Abstimmungen vom 21. Mai 2017

20.04.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Unter der Leitung von Grossrat Hans Rudolf Schweizer fand gestern Abend die zweite Delegiertenversammlung der SVP Bern-Mittelland Nord im Restaurant Linde Stettlen statt. Neben den statutarischen Geschäften wurden die Parolen für die kommenden Abstimmungen und Wahlen vom 21.Mai 2017 gefasst. Die 46 anwesende Delegierten entschieden sich wie folgt: NEIN zum …

„zäme vorwärts“ – Grossratswahlen 2018

04.03.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

In gut einem Jahr, am 25. März 2018, finden im Kanton Bern die nächsten Regierungs- und Grossratswahlen statt. Im Hinblick auf diese Wahlen hat der Vorstand des Wahlkreises Mittelland-Nord einen Wahlausschuss gebildet. Dieser setzt sich zusammen aus Charlotte Krummen (Leitung), Hansruedi Schweizer (Stellvertreter Wahlleitung), Hansueli Born (Webmaster), Marlis Gerteis (Sekretariat), …

Parolenfassung für die Eidg. Abstimmung vom 12. Februar 2017 (1xNEIN, 2xJA)

12.01.2017 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Die Delegierten der SVP Bern Mittelland Nord haben an ihrer Sitzung vom 11. Januar 2017 nachfolgende Parolen für die Eidg. Abstimmung vom 12. Februar 2017 beschlossen: NEIN zum Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration JA zum Bundesbeschluss über die Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und …

Parolenfassung zu den Eidg. und Kant. Abstimmungen vom 27. November 2016

03.11.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

42 Delegierte der SVP Mittelland-Nord haben an der Delegiertenversammlung im Restaurant Bären Sand folgende Parolen zu den Eidg. und Kant. Abstimmungen gefasst: NEIN zur Volksinitiative „Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)“ NEIN zur „Spitalstandortinitiative“ (35 Nein gegen 7 Ja) Die Spitalstandortinitiative wurde von zwei kompetenten Referenten vorgestellt. Für …

Resolution der SVP Mittelland-Nord zum Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK II; Beschluss der Delegiertenversammlung vom 7.9.2016

18.10.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Resolution der SVP Mittelland-Nord zum Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK II; Beschluss der Delegiertenversammlung vom 7. September 2016 Die SVP Mittelland-Nord ist besorgt über die Entwicklung, die sich mit dem RGSK II zeigt. Zu Handen der Vertreter in der Regionalkonferenz ruft Sie daher zu Beachtung folgender Grundsätze bei der Verkehrs- …

Eidg. Abstimmung vom 5. Juni 2016

29.04.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

Abstimmungsparolen der Delegierten des Wahlkreises Bern Mittelland-Nord NEIN für die Volksinitiative „Pro Service public“ NEIN für die Volksinitiative „Für ein bedingungloses Grundeinkommen“ JA für die Volksinitiative „Für eine faire Verkehrsfinanzierung“ JA für das „Fortpflanzungsmedizingesetz“ (14 JA / 11 NEIN / 10 Enthaltungen) NEIN zur „Änderung des Asylgesetzes“ Beschlossen an der …

Abstimmungsparolen 28. Februar 2016

25.01.2016 Wahlkreis Bern Mittelland Nord

An der Delegiertenversammlung vom 13. Januar 2016 wurden folgende Abstimmungsparolen gefasst: JA zum Gesetz betreffend Kürzung der Krankenkassen-Prämienverbilligungen JA zum Beschluss des Grossen Rates über den Kredit für den Bau eines Laborgebäudes der Universität Bern JA Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe JA Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer …